Ich bastel eigentlich nicht sehr gern. Aber dafür bin ich ein Fan von Spielen im Unterricht, unter anderem, wenn Auswendiglernen gefragt ist.
Ich möchte die Unterrichtszeit vor allem für die Kommunikation auf Spanisch nutzen, aber ein paar Wörter, Formen und Strukturen sind dazu einfach unerlässlich, ansonsten kommt nie ein flüssiges Gespräch in Gang, ist das Schreiben von Texten wahnsinnig mühsam und fehlt auch die Grundlage zum Verstehen. Auswendiglernen ergänzt die kommunikativen Übungen. Es allein in die Hausaufgabe zu verlagern finde ich aber nicht günstig: Es macht Hausaufgaben nicht unbedingt attraktiver, den unkreativsten Teil des Fremdsprachenlernens mit der Freizeit konkurrieren zu lassen, und so werden sie gelegentlich sehr unterschiedlich bis gar nicht erledigt. Also plane ich auch im Unterricht Zeitfenster zum Üben ein, und versuche, sie möglichst effizient zu gestalten. Spiele erhöhen die Motivation, etwas öfter zu wiederholen und haben daher einen festen Platz in diesen Phasen. Aus einer Übephase kann so auch mal eine kurze Verschnaufpause, oder eine Aufwärmphase werden.
Preparados
Um meinen Bastelaufwand möglichst gering zu halten, arbeite ich mit anpassbaren Vorlagen. Die Vorlage für das Spiel „Himmel und Hölle” ist ein Seriendokument, das mit der beigefügten Excel-Tabelle verknüpft ist. Ich trage die Impulse (z. B. Infinitive) und die zu übenden Verbpatterns an der entsprechenden Stelle in die Tabelle ein, und sie werden dann automatisch an der richtigen Stelle in die Vorlage übernommen. Die Bilder habe ich für meine Lerngruppe ausgewählt (ungeliebte Vokabeln), sie können einfach ausgetauscht werden.
Falls ihr noch nie mit einem Seriendokument gearbeitet habt: Speichert beide Dateien (Vorlage und Tabelle) auf dem Computer ab. Die Vorlage wird geöffnet. In der Befehlszeile öffnet man den Reiter „Sendungen”. Unter „Seriendruck starten” gibt es die Funktion „Seriendruck-Assistent mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen”, die auf der rechten Seite ein weiteres Menü öffnet. Hier klickt man sich durch die Schritte unten rechts. Bei Schritt 3 wählt ihr die abgespeicherte Excel-Tabelle aus (Vorhandene Liste verwenden -> Durchsuchen), bestätigt sie und könnt dann auswählen, welche Zeilen (also welche Variante des Spiels) gedruckt werden sollen. In Schritt 6 kann das fertige Dokument in einer Vorschau angesehen und bei Bedarf verändert werden (z. B. wenn die Antworten zu groß für die Textfelder sind). Anschließend beendet man den Seriendruck. Nun sollten anstelle der Seriendruckfelder (Impuls 1, Impuls 2, …) der gewünschte Text stehen.
Listos
Das Spiel wird wie folgt erstellt: Schneide den weißen Streifen so ab, dass ein Quadrat übrig bleibt. Falte es dann einmal längs und einmal quer, aber öffne es beide Male wieder. Nun legst du es mit der bedruckten Seite nach unten und faltest alle vier Ecken zur Mitte. Drehe es um und falte wieder alle vier Ecken zur Mitte. Wenn du es nun noch einmal umdrehst, sind die vier Bilder oben zu sehen. Nun faltest du es erneut einmal längs und einmal quer und öffnest es wieder. Unter den Bildern befinden sich vier Taschen für die Finger. Damit kannst du das Spiel in zwei Richtungen öffnen und wieder schließen. Die Schüler:innen kennen das Spiel wahrscheinlich und haben es schneller gefaltet, als du diesen Abschnitt lesen kannst. Trotzdem noch einmal die Anleitung auf Spanisch:
El comecocos: Instrucciones para confeccionarlo
- Corta la tira blanca para que quede un cuadrado.
- Dóblalo una vez a lo largo y otra a lo ancho, y vuelve a desdoblarlo.
- Ahora colócalo con la parte impresa hacia abajo y dobla las cuatro esquinas hacia el centro.
- Dale la vuelta y vuelve a doblar las cuatro esquinas hacia el centro.
- Si ahora le das la vuelta otra vez, se verán las cuatro imágenes.
- Ahora vuelve a doblarlo una vez a lo largo y otra a lo ancho y vuelve a desdoblarlo. Debajo de las imágenes hay cuatro bolsillos para los dedos.
- De este modo, se puede abrir y cerrar el juego en dos direcciones.
¡Ya!
Spieler:in A öffnet das Spiel abwechselnd in beide Richtungen, z.B. anhand des Satzes „Comecocos es genial.“ Spieler:in B nennt jetzt eines der Bilder und A daraufhin das Verb, das innen zu sehen ist. B konjugiert und A kann das Spiel aufklappen um zu überprüfen. Bis auf den Satz wissen die Schüler:innen das alles, aber trotzdem hier die Anleitung auf Spanisch:
El comecocos: Intsrucciones para jugar
- A abre el juego alternativamente en ambas direcciones, por ejemplo, con la frase «Comecocos es genial».
- B nombra ahora una de las imágenes.
- A dice el verbo que se ve en el interior.
- B conjuga y A puede abrir el juego para comprobar si es correcto.
Das Spiel kommt in den Umschlag mit Mini-Übungen, die die Schüler:innen immer wieder einmal hervorholen, um etwas vor längerer Zeit Gelerntes zu wiederholen.
Hier sind die Vorlage und die verbundene Tabelle für das Spiel: